Über uns

,,Heydekraut``ein bunt gewürfelter Haufen an Spielleuten im Alter von 22-56 Jahren,der seit 2009 die Bühnen der Welt unsicher macht. Angefangen hat alles im November 2008 im beschaulichen Fischwasser.Unser Meister Detlef zog von Tür zu Tür und suchte nach mehr oder minder willigen,unentdeckten Musiktalenten,welche Lust verspührten,das Handwerk des Flöten und Trommelspielens zu erlernen.Nach und nach füllte sich der Übungsraum mit fröhlichen Weibern und Mannen und die ersten Flötentöne wurden einstudiert,welche als Vorbereitung auf das künftige Dudelsackspielen hilfreich sein sollten.Für unseren ersten "grossen" Auftritt beim Hof-und Weinfest im Juni 2009 in Böhla wurde ein kleines Programm an Flöten-und Gesangsstücken zusammengestellt,auch das erste "Werk" mit einem Dudelsack und Trommeln wurde der Menschheit vorgestellt.(Bilder unter: http://www.dagaz-kenaz.de/ ) 2010 kam dann der zweite Dudelsack dazu und die nächsten mittelalterlichen Musikstücke konnten geprobt werden und auf kleinen Festen um die Ohren der Gäste gehauen werden .Im Sommer durften wir dann unser Können beim Oppelhainer Mühlenmarkt und wieder in Böhla feilbieten.Desweiteren haben sich ein paar ,,Mutige`` gefunden und an einer Feuershow gefeilt,da hieß es üben,üben,üben,ohne sich selbst anzuzündeln.  Einige weitere Auftritt-Stationen von 2011 bis 2012 waren:

Trebbus,Hirschfeld ,Böhla,Oberfrohna,Uebigauer ,,Historische Nacht``,

,,Schlössernacht ``in Finsterwalde und Grosskmehlen  bevor dann der bisherige Höhepunkt kam.Wir wurden zu einem ,,Mittelalterfestival`` nach

AGIA NAPA auf Zypern eingeladen,bei dem wir uns vom 14.-19.10.2012

austoben konnten.Bis jezo waren wir nun schon 5mal dort und ein Ende ist noch nicht abzusehen.Desweiteren haben wir in Wittenberg bei ,,LUTHERS HOCHZEIT ``gespielt und in Forst beim ,,Johannesgaudium `` zusammen mit den ,,DUDELZWERGEN´´und ,,NORDHAMMER ´´auf der Bühne gestanden ,und nicht zu vergessen unsere halbjährigen Auftritte beim ,,Whiskytasting``derKaxdorfer Whiskyfreunde .Nun wird erstmal weitergeübt für die nächsten grossen Bühnen dieser Welt.

Heydekraut and Friends in Agia Napa
Heydekraut and Friends in Agia Napa

 

das ist der bunte ,,Heydekraut``-Haufen:

Detlef,der Meister(Dudelsack,Rauschpfeife,Davul)
Detlef,der Meister(Dudelsack,Rauschpfeife,Davul)
die Jana(Djembe,Tambourin)
die Jana(Djembe,Tambourin)

Ilka,das Sonnenkind(Dudelsack,Rauschpfeife,Tambourin,Gong,Horn)
Ilka,das Sonnenkind(Dudelsack,Rauschpfeife,Tambourin,Gong,Horn)
Frank,der Franssmann(Dudelsack,Rauschpfeife,Davul,Djembe)
Frank,der Franssmann(Dudelsack,Rauschpfeife,Davul,Djembe)

Mathias,der Tausendsasser(Djembe,Feuerteufel)
Mathias,der Tausendsasser(Djembe,Feuerteufel)
Rebecca,die Feurige(Davul,Feuershow,Geschreih)
Rebecca,die Feurige(Davul,Feuershow,Geschreih)
Philipp,der Hastige(Djembe,Landsknechttrommel,Feuershow)
Philipp,der Hastige(Djembe,Landsknechttrommel,Feuershow)

Thomas(Djembe,Feuershow)
Thomas(Djembe,Feuershow)
Petra(Rauschpfeife,Davul,Feuershow)
Petra(Rauschpfeife,Davul,Feuershow)

Hier noch zwei Link`s zu unseren befreundeten Instrumentenbauer:

-http://www.dudelsackwerkstatt.de/

-http://trommelmanufactur.de/

 

und noch eine befreundete Seite vom mittelalterlichen Hof- und Weinfest

in Böhla:

http://www.dagaz-kenaz.de/

 und nicht zu vergessen unsere Whiskyfreunde in Kaxdorf:

http://whiskyfreunde-kaxdorf.de